Sie sind hier: Aktuelles » 

Zukunft ist nicht egal!

Eine Initiative des Nachhaltigkeitsbeirats Thüringen hat es möglich gemacht: ein Song zum Thema Verschwendung

Eine komplette Songproduktion an einem Tag? Mit Leuten die das noch nie vorher gemacht haben? Unmöglich?! Denkste!
Am 28. Oktober trafen sich Kinder aus den Bergwachten Oberhof und Ilmenau um das Unmögliche möglich zu machen.
An nur einem Tag komponierten und texteten sie unter professioneller Anleitung ein Lied, das dem Thema "Verschwendung" gewidmet ist.
Wieso das alles?

Der Nachhaltigkeitsbeirat Thüringen, der 2015 von Ministerpräsident Bodo Ramelow berufen wurde, hat die Aufgabe, die Thüringer Landesregierung hinsichtlich einer ökologisch, ökonomisch und sozial ausgewogenen Politik zu beraten.
In diesem Zusammenhang hat der Nachhaltigkeitsbeirat ein Workshop-Projekt unter dem Motto „Mach Deine Zukunft!“ erarbeitet, das sich dem Thema Verschwendung widmet.

Für die Umsetzung wurden junge Menschen gesucht, die sich aktiv beteiligen und zeigen wollen, dass ihnen die Zukunft nicht egal ist. Zur Auswahl standen ein Spiel, ein Film, ein Theaterstück oder ein Song.

Die Jungen und Mädchen der Bergwachten Oberhof und Ilmenau haben sich für den Song entschieden – und da ist er nun.

Am 30. Oktober wurden alle Projekte auf einer feierlichen Veranstaltung im Gartenbaumuseum auf der EGA in Erfurt präsentiert.

Den Song, das Making of und weiter Informationen dazu gibt es hier.

3. November 2017 09:08 Uhr. Alter: 41 Tage